BERICHT VON HEICHI

Gestern (14.10.2000) fand in Nürnberg die EWF-Show "NIGHT OF THE DRAGONHEARTS" statt zu der auch ich den weiten Weg von Wien nach Nürnberg auf mich genommen hatte. Und bereut hab ich es nicht. Hier aber die Details:

Gegen 19 Uhr fanden sich gut 200 Besucher in der Sporthalle des SC Nürnberg ein und es begann mit einer Wrestlerparade bei welcher Ringsprecher ROB THE STEAMHAMMER alle Aktiven vorstellte.

1.MATCH: 4-WAY-DANCE zwischen Michael Meyers, Michael Ripp, Tyrant und Mark Hammer - Referee: SÖREN

Dieses erste Match war - sorry an alle Aktiven - fürchterlich. Extrem amateurhaft und stellenweise furchtbar langweilig, da viel zu viele Aktionen abgef** wurden. Die Stimmung im Publikum war miserabel und besserte sich erst als die P.O.D. (Chief Hardcore, Pete Johnson, Chris Goliath) geschlossen eingriff und Michael Meyers zum Sieg verhalf. Dieser hatte nämlich zu Beginn des Matches verkündet, daß er gerne POD-Member werden möchte und Chief Hardcore setzte ihm als Grundbedingung dafür, daß er dieses Match gewinnen müsse. Dieser konnte auch wirklich dominieren, da er der einzige war, der halbwegs glaubhafte Aktionen anbrachte ( u.a. einen schönen Pedigree). Es gab zwar keinen Pin dennoch wurde Meyers zum POD-Member des Abends ernannt und er zum Tag Team Partner von Chris Goliath erklärt beim Match gegen die Spanier Martinez und Sunnyboy Tanktop. Neben der üblichen Goliath-Bemerkung ("Halt's die Goschn!") welchen zu brüllendem Gelächter im Publikum führte nannte sich Meyers auch um und will ab sofort nur mehr "Creature Of Darkness" genannt werden solange er P.O.D.-Mitglied ist.

2.MATCH: ROYAL RUMBLE - Sieger wird erster DRAGONHEARTS-CHAMPION
Referee: Sören und Tassilo

Die Wrestler kamen wie folgt in die Halle:

1. Tyrant

2. El Mumie

3. Hurrican

4.Mark Hammer

5. Chris Goliath

6. "Heavy Metal" Pete Johnson

7. Leon Martinez

8. Michael Ripp

9. Sunnyboy Tanktop

10. Hate

11. Gary Mountain

Der Verlauf: In den ersten Minuten mischt sich ein "unbeteiligter" Zuschauer in das Geschehen ein und wird von Tyrant solange provoziert bis dieser in den Ring stürmt und von Tyrant blitzschnell fertiggemacht wird. Danach schmeisst Hurrican Tyrant raus, El Mumie wurde mit einer Double Team Action der verbliebenen eliminiert, dann eliminiert Hammer Hurrican. Danach wird aber Hammer durch einen Golicopter wieder in die Realität zurückgeholt plus einem anschliessenden Elbow von Pete Johnson. Dieser besorgt Hammer schliesslich einen Freiflugschein. Nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Leon Martinez und Hate bei der Hate ausscheidet hat Leon offenbar noch nicht genug springt ihn nach und eliminiert sich somit selbst. Schliesslich sorgten Goliath und Johnson für die Comedy Einlage des Abends und zeigen den Worm auf die verblieben im Ring. Nachdem sich die POD wieder geschlossen auf Gary Mountain stürzt stürmt plötzlich SONJA in den Ring, low blowt Goliath. In der Zwischenzeit fliegt Gary mit Pete übers oberste Seil aus dem Ring und Sonja wird als zwölfte Teilnehmerin am Rumble akzeptiert und somit zur Siegerin und der ersten DRAGONHEARTS CHAMPION(ess) ernannt. Das Publikum protestiert energisch, da in Nürnberg offenbar ein P.O.D. - Fan -Nest zu sein scheint und mehr als Hälfte der Publikums eindeutig im Lager der Heel-Gang sind. Schliesslich bekommt aber das Publikum was es will, den Sonja wird von der neuen P.O.D.- Managerin CLAUDIA, THE LADY OF DRAGONHEARTS ( die zu diesem Zeitpunkt noch als EWF-Commissionerin in Aktion tritt) kräftigt gescrewt und verliert den Titel unter tatkräftiger Mithilfe der restlichen POD an Pete Johnson. Im Zuge dieser Aktionen outet sie sich dann auch als POD-Managerin.

EWF Präsident Josef Kreitmaier protestiert energisch und verfügte, daß das Match welches Pete Johnson am selben Abend gegen Gary Mountain bestreitet nun ein Dragonhearts - Champion - Titelmatch werden wird. Da nützen auch die Proteste der POD-Gang samt Fans nix mehr.

3.MATCH: BAS VAN KUNDER vs CHRISTIAN ECKSTEIN - Referee: SÖREN

Bas Van Kunder sorgt zu Beginn für unheimliche Verwirrung bei den Nicht-Insider, da er sich als "MAD COW" vorstellte. Er versucht auch alles seinen Rivalen ins Lächerliche zu ziehen, da er mit einer Rasta-Perücke erscheint und seine übliche (Homo)Show abzieht. Eckstein hingegen ist der Lokalmatador in Nürnberg und wird von seinen Fans natürlich frenetisch gefeiert. Zu Beginn des Matches kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Mad Cow und VanKunder, da dieser sich die Verarschungen nicht mehr gefallen lässt und es in Folge zu einem Brawl der beiden kommt. Eckstein langt es schliesslich und er schmeisst Mad Cow elegant aus dem Ring und ein schöner technisch hochstehender Fight beginnt. Die Stimmung ist bei diesem Match auch der Leistung der Aktiven im Ring entsprechend hoch und zum Jubel des Nürnberger Publikums kann Eckstein VanKunder nach 11 min. durch einen Piledriver besiegen.

4.MATCH: LADIES-FIGHT: Roxy vs Sonja - Referee: Tassilo

Das Single-Match-Debut von Roxy geht leider völlig daneben. Roxy wirft aufgrund Ihrer (durchaus verständlichen ) hohen Nervosität die Nerven weg und lässt Sonja keine einzige Aktion gelungen ausführen. Nach nur 3 min. beendet Sonja das ungleiche Duell zu Ihren Gunsten durch einen schönen Big Splash.

Danach folgte eine ca. 20 min. Pause!

5.MATCH: TAG-TEAM-FIGHT: P.O.D. (Chris Goliath / Creature Of Darkness) vs Sunnyboy Tanktop & Leon Martinez - Referee: Sören

Es beginnt Goliath gegen Sunnyboy in der üblichen Kraftaktionsdominanz von Goliath. Danach zeigt Leon Martinez gegen COD einen sehr üblichen traumhaften Technikfeuerwerke, behauptet sich dann kurz gegen Goliath, doch dieser holt unseren Highflyer schnell wieder auf den Boden zurück. Schlussendlich tritt Sunnyboy Tanktop gegen COD an und bei einem versuchten Wechsel kommt es zum überraschenden Re-Turn von Sunnyboy Tanktop (der schon mal POD-Member war) zu Gunsten der P.O.D. . Nun ist Martinez auf dem POD-Präsentierteller und muss einige harte Aktionen über sich ergehen lassen, wie u.a. den Golicopter, heftige Kicks ALLER POD-Member (auch Chief Hardcore) und schlussendlich einem Sharpshooter von Sunnyboy Tanktop in welchem Martinez aufgeben muss. WINNER schlussendlich wiedermal die POD. Die jedoch - wie üblich - auch nach dem offiziellen Matchende - ihre Gegner nicht in Ruhe lassen kann und nun weiter auf Martinez einprügelt. Schliesslich kommt Gary Mountain mit zwei verschiedenfarbigen Maskenmännern ( vom POD-Fanclub auch verächtlich "Teletubbies" genannt ) zum Ring, räumt auf und macht den Ring wieder POD-frei! Gary verkündet, daß sich nun eine NEW ALLIANZ gegen die POD gebildetet hat ( Gary, die zwei Mystery-Wrestler und Leon Martinez) die für die nächste EWF-Show die POD zu einem 6 Mann-Tag-Team-Match herausfordern. Nach einem verbalen Schlagabtausch zwischen Gary, Chief Hardcore und Josef Kreitmair akzeptiert die POD schliesslich die Challenge und zieht von dannen.

6. MATCH: FWC-Singleschampion - TAG-TEAM-MATCH zwischen: Bad Boy und Mad Cow vs Bas und Mot van Kunder - Referee: Tassilo

In diesem Tag Team Match muss Bas van Kunder seinen FCW-Singleschampiontitel verteidigen und auch wenn einer der beiden Gegner seinen Tag-Team-Partner Mot pinnen sollte würde Bas seinen Titel an den betreffenden verlieren. Die VanKunders erscheinen mit Ihrer Managerin: Nici van Kunder ( die in einem sexy Lederdress und Peitsche als Domina erscheint). Die VanKunders ziehen wieder mal eine ihrer schon berüchtigen Gay-Shows ab. Teilweise etwas peinlich ( vor allem beim "Auspacken und Verzehren einer Banane") aber doch sehr unterhaltsam. Das Match selbst bietet grossartiges Wrestling der Spitzenklasse und auch gute Showeinlagen, die aber - wie leider schon einige Male bei den Holländern passiert - vom Publikum aus welchem Grund auch immer nicht gutiert wird. Alle vier zeigen Technikfeuerwerke der Spitzenklasse, aber die Halle schweigt. Schliesslich gelingt es Bas Mad Cow zweimal erfolgreich eine Powerbomb zu verpassen. Diesesmal lässt er sich von Publikum animieren es auch noch ein drittes Mal zu versuchen und das Publikum reagiert zögernd, aber es reagiert. Beim dritten Versuch jedoch bekommt Bas die Rechnung für seine Überheblichkeit präsentiert. Beim Ansatz zur Powerbomb rollt Mad Cow Bas überraschend ein und Referee Tas zählt bis Drei durch. Somit neuer FCW-CHAMPION: MAD COW!

7.MATCH: DRAGONHEARTS-CHAMPIONCHIP-MATCH: Gary Mountain vs "Heavy Metal" - Pete Johnson - Referee: Sören

Ein ziemlich unspektakuläres aber dennoch hervorragendes Basic-Match der beiden Erzrivalen. Nachdem Josef Kreitmaier die POD aus der Halle verbannt hatte konnte Pete auch von keiner Unterstützung outside profitieren mit Ausnahme der Managerin Claudia. Auf Garys Seite jedoch passte Sonja auf wodurch sich die illegalen Aktionen in Grenzen hielten. Schlussendlich konnte nach einem vorerst misslungenen Stunner von Gary an Pete dieser Pete in einem unbeobachteten Moment einrollen und einen Fall landen.

Somit neuer DRAGONHEARTS-CHAMPION: GARY MOUNTAIN

8.MATCH UND MAINEVENT:

EWF-CHAMPIONCHIP-MATCH: "The Legendary" Thomas Blade vs Chief Hardcore - Ref.: Tas

Thomas Blade wird seinem Ruf gerecht und schiebt zu Beginn einige verächtliche Bemerkungen zu seinem Gegner, wenngleich er doch auch etwas den Realitätssinn verliert wenn er behauptet, daß Chief Hardcore keine Chance gegen den "deutschen Rekordchampion" hätte. Chief Hardcore beantwortet Blade's Verbalattacke mit den üblichen harten Aktionen. Blade versucht sich aus der drohenden Niederlage herauszureden hat wrestlerisch jedoch Chief Hardcore wenig entgegenzusetzen. Schliesslich kann man ein Wrestlingmatch nicht durch Gegner niederreden gewinnen. Als Blade dies bemerkte - spät aber doch - und auch einige schöne Aktionen zeigte mischte sich einmal mehr die POD in das Match ein. Sunnyboy lenkt Blade ab, die anderen Member den Referee und Chief Hardcore nützt die Gunst der Stunde zeigt seinen Finisher und besiegt Blade klar und deutlich.

RESÜME:

Alles in allem eine organisatorisch auf jeden Fall brilliante Show die zwar streckenweise etwas langweilig war und teilweise auch schlecht gebookt ( wenn man derart blutige Anfänger ein Eröffnungsmatch bestreiten lässt besteht die Gefahr - wie leider auch geschehen - daß ein Teil der Zuschauer die Location vorzeitig verläßt). Ringsprecher Rob the Steamhammer hat auch schon bessere Zeiten gesehen, da er offenbar sich nicht im Klaren war wo er sei ( ich denke nicht, daß EWF-Referee's Geldstrafen aussprechen) und machte auch einige Fehler die einem Routinier wie ihm eigentlich nicht passieren sollten, wenngleich er diese elegant überspielte und es dadurch dem restlichen Publikum sicherlich nicht aufgefallen ist. Warum er als POD-Manager endgültig retired scheint ist aber nicht nachvollziehbar, da diese Rolle ihm ausserhalb der WWA (da er dort ein absolut brillianten Ringsprecher ist) viel besser liegen würde.

Lob an Josef Kreitmaier der eine sehr gute Euro-Indy-Show - alles in allem - auf die Beine gestellt hat und sich wirklich redlich bemühte für einen reibungsloses Ablauf zu sorgen. Ruhe und Rastlos war er während der gesamten Show auf den Beinen und bemühte sich auch um die kleinsten Dinge persönlich. Die POD war in there HOMETOWN und damit auch Gratulation an Josef Kreitmair der somit es VinceMcMahon nachgemacht hat und es schaffte eine Heel-Truppe durch das Publikum zu Faces zu machen. (Der StoneColdSteveAustin-Faktor!). Der Preis der Karten war in einem vernünftigen Rahmen angesetzt ( um die DM 20,- bis DM 25,- ) und damit gleich wie bei der NWA in Hollabrunn, wenngleich die Qualität der EWF-Show die NWA-Show von Franz Schuhmann um Längen geschlagen hat.

Hoffen wir das Josef K. die nächste EWF-Show bald auf die Beine stellen kann.

Ich werde - soweit möglich - dann sicher wieder dabei sein!

Andreas Heichenwälder